Wesak am 1. Mai 2026 in Buchholz
Wesak – das Fest der Erleuchtung und des höchsten Segens. Es wird getragen von der Verbindung zwischen Buddha, Christus und der geistigen Hierarchie – ein Moment tiefer globaler Meditation und Öffnung für das Licht. Man sagt, es sei der Geburtstag und Erleuchtungsmoment Buddhas.
Zum exakten Höhepunkt des Vollmonds meditieren weltweit Tausende von Menschen und bauen ein starkes Segensfeld auf.
Grandmaster Choa Kok Sui hat uns eine spezielle Wesak-Meditation überliefert, die uns hilft, das Segensfeld mit aufzuspannen.
Du hast die Möglichkeit, diese Meditation gemeinsam mit Master Sai und tausenden von Prana-Schülern weltweit durchzuführen.
Voraussetzung:
P1 Grundkurs für beide Varianten (Live in Buchholz und Zoom-Übertragung)
Zeitplan
16:00 Uhr: Workshop mit Acharya Ruth, ca. 2h (s.o)
18:30 Uhr: Beginn mit Vorbereitungen zur Wesak-Meditation (Körper- und Atemübungen, Erläuterungen zum Ablauf, Sitzplan etc.)
19:23 Uhr: Wesak-Meditation, (mit live-Übertragung) ca. 1h
Im Anschluss (optional): Gemeinsames Abendessen im Restaurant der Turnhalle direkt vor Ort (Piazza Bowling)
Ort: Pranazentrum Nordheide, Up de Hoge Luft 11, 21244 Buchholz
Parken: Buchholzer Landstraße 13, 21244 Buchholz in der Nordheide
Workshop mit Acharya Ruth Cholleti vor der Wesak-Meditation am Freitag, 1. Mai von 16 – 18 Uhr im Pranazentrum Buchholz
Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad
Voraussetzung: Prana 1
TN-Gebühr: auf Spendenbasis
Als Buddha seine Erleuchtung erfuhr, … betrachtete er die Erde mit seinem spirituellen Auge und sah einen großen Teich mit vielen Lotosblüten unter der Wasseroberfläche. Sie würden nur noch ein wenig Sonnenlicht benötigen, um aus dem Schlamm des Teiches emporzuwachsen und zu erblühen. Diese Lotosblüten symbolisierten die angehenden Arhats oder Heiligen, die auf das Sonnenlicht (die spirituellen Lehren und die spirituelle Energie) warteten, um aus dem schlammigen Wasser (der niederen Natur) emporzusteigen und aufzublühen (Erleuchtung zu erlangen). Daraufhin beschloss Buddha, seine Lehren zu verbreiten und widmete all sein Streben dieser großen Aufgabe.
(nach GMCKS: Om Mani Padme Hum, Seite 119f)
Wer sich schon mal mit buddhistischen Lehren beschäftigt hat, weiß, wie kompliziert und erschöpfend das sein kann. Man kann viele dicke Bücher lesen, ohne wirklich weiterzukommen. Aber Grandmaster Choa Kok Sui bringt Abhilfe: Mit seiner genialen Fähigkeit, die Essenz aus komplexen Themen in einfache Leitsätze zu kondensieren, ist er in der Lage uns Buddhas Perlen der Weisheit einfach und verständlich zu erläutern und deren praktische Anwendung im Alltag nahezubringen.
Anmeldung für Workshop/Wesak-Meditation in Buchholz
Voraussetzung: P1 Grundkurs
Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis
Dresscode: weiße Kleidung erwünscht.
